Die Badmintonsparte

Hintergrund: ... existiert seit 1996 und ist seitdem ständig gewachsen, nicht nur bezüglich der Mitgliederzahl, sondern auch bei den sportlichen Erfolgen.
Zu Beginn gab es eine Handvoll Wendtorfer, die sich eher sporadisch zum Spielen im Badminton-Center auf der Marina getroffen haben; bekanntermaßen ist dieses Gebäude inzwischen eine Ruine (nicht durch uns verschuldet!). Da die damaligen Mitspieler alle auch Mitglieder im SSV Marina Wendtorf waren, bot es sich an, die Halle zu nutzen und eine neue Sparte zu gründen. Als diese Gruppe langsam größer wurde und sich etablierte, konnten Markierungen für drei Felder in den Fußbodenbelag eingearbeitet werden. Unsere Trainingszeit war Sonntag Abend, da dieses der einzige nicht belegte Zeitraum in der Halle war. Bald zeigte sich auch bei Kindern und Jugendlichen Interesse, so dass für diese eine Stunde am Nachmittag vor dem Erwachsenentraining eingerichtet wurde. Über die Jahre haben so Dutzende Kinder Badminton Spielen gelernt.
Nicht für alle war der Sonntag Abend ideal als Trainingszeit, so dass wir am Mittwoch Abend eine weitere Stunde hinzunehmen konnten.
Im Laufe der Zeit ist die Gruppe auf inzwischen über 20 Personen geachsen, Frauen und Männer zwischen 16 und über 60 Jahre alt, wobei der weit überwiegende Teil gar nicht aus Wendtorf kommt, sondern aus den Nachbargemeinden. Offenbar ist unsere Gruppe und unsere Halle sehr attraktiv für die Hobbyspieler aus der ganzen Probstei. Gelegentlich kommen wir daher mit unseren drei Feldern an die Kapazitätsgrenze der Halle. Wichtig ist uns dabei, dass auch bei „voller Beteiligung“ möglichst oft gewechselt wird, damit alle spielen können und sich auch die dadurch kurzen Wartezeiten auf alle verteilen. Sollte sich tatsächlich einmal die Möglichkeit zur Sanierung des Hallenbodens ergeben, sollten unbedingt vier Felder eingerichtet werden, die maximal in der Halle Platz haben.
Während wir in der Anfangszeit ausschließlich für den eigenen Spaß gespielt haben, kam vor einigen Jahren der Wunsch auf, sich auch mit anderen Vereinen zu messen. In dieser Zeit bot der Badminton-Landesverband für Vereine, die nicht in den normalen Ligen spielen wollen, die Organisation einer „Hobby-Liga“ an, in der Vereine und Mannschaften sich zu Hin- und Rückrunden treffen und abschließend eine Landesmeisterschaft ausspielen. Diese Landesmeisterschaft wurde 2015, 2016 und 2017 von uns gewonnen. Aufgrund der Erfolge wurde 2018 sogar eine Liga-Mannschaft aufgestellt, die allerdings durch Wegzug einiger Mitspieler in einer Spielgemeinschaft mit 2 anderen Vereinen mündete und schließlich aufgegeben wurde. Corona hatte hierbei einen wichtigen Einfluss, brachte aber auch für den normalen Spielbetrieb, teils erhebliche Einschränkungen für den, bis hin zu einer temporären vollständigen Schließung der Halle und Einstellung des Trainingsbetriebes.
Wir konnten jedoch bald Hygieneregeln aufstellen (im Wesentlichen Abstandsregeln), die uns einen vorsichtigen Wiederbeginn unseres Trainings ermöglichten. Besonders bewährt hat sich dabei eine Internetseite, die ein Mitspieler programmiert hat und auf der man sich für die Trainingszeiten anmelden konnte und weiterhin kann – insbesondere auch mit dem Handy. Diese Seite nutzen wir seitdem immer für die Trainingsstunden, zumal dort auch eingetragen wird, ob und wer mit einem Hallenschlüssel zum Training kommt.
Neben dem Training gibt es auch weitere regelmäßige Aktionen: Ausflüge per Boot oder Fahrrad mit anschließendem Grillen und Sommerfest, Kegelabende und als besonderes Highlight unser inzwischen traditionelles Weihnachtsturnier zwischen den Feiertagen. Natürlich ist auch hier sportlicher Ehrgeiz zu sehen, aber das Ziel ist nicht vorrangig, den Besten zu finden, sondern die Spielpaarungen werden über den ganzen Tag so gewählt, dass alle eine Chance auf vordere Plätze haben. Der Abend klingt dann mit einen gemeinsamen Essen und einer Party aus.
Übrigens nehmen wir auch gern weitere, neue Mitspielerinnen und Mitspieler auf. Für Fragen steht zur Verfügung: Andreas Ernst-Elz 04343 9788 oder 0159 0212 9239
Unsere Trainingszeiten sind:
Sonntag ab 18 Uhr (mit Anmeldung per App teils auch zu anderen Zeiten, oder bitte vorher anfragen, ob es stattfindet)
Mittwoch von 17:45 bis 19:15 Uhr.

Wiederholte Aktivaktion: Familien schlagen auf“: Das Angebot beginnt am 12. März. Immer Sonntags, jeweils von 17 bis 19 Uhr, können interessierte Teilnehmer (Familien, Lebensgemeinschaften, ...) über 10 Wochen gemeinsam Sport treiben und die Sportart Badminton erleben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Mitgliedschaft im SSV ist nicht erforderlich. Fernab vom Wettkampfsport können Familien so einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam aktiv verbringen und dabei durch gemeinsames Sporttreiben miteinander und voneinander lernen.
Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie einfach zur genannten Zeit in die Sporthalle Wendtorf. Vergessen Sie nicht Ihre Sportkleidung. Sportgeräte können gestellt werden. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei Andreas Ernst-Elz, Mob. 0159 0212 9239.

Die aktiven Badmintonspieler:

Die aktiven Badmintonspieler